Mit 4.928 innovativen Einreichungen von 1.994 Teilnehmern aus 56 Ländern alleine im Jahr 2015 ist der Red Dot Award heute nicht nur der größte und am meisten anerkannte Designwettbewerb der Welt, sondern auch der internationalste. Heuer wurde der Reihenstuhl nooi von Wiesner-Hager mit dem Red Dot Designpreis in Form einer „Honourable mention“ für eine besonders gelungene Detaillösung im Produktdesign prämiert.
Im Zentrum der Stuhlfamilie steht die Saal- bzw. Großraumbestuhlung. Der nooi 4-Fuß Reihenstuhl ist ein Gestellverketter. Das bedeutet, dass er ohne ein extra Verkettungselement auskommt. Das Prinzip funktioniert ebenso einfach wie intelligent. Dazu Barbara Funck von der Designwerkstatt neunzig° design: „Die beiden angrenzenden Beine werden übereinander gestapelt, wobei immer von links nach rechts verkettet wird. So gewinnen wir wertvollen Platz zugunsten eines Komfortvorteils, der sich in der Sitzbreite ausdrückt. Ästhetisch entsteht ein angenehm ruhiges Gesamtbild, da die Doppelung der angrenzenden Beine entfällt.“
Komplettiert wird die Stuhlfamilie durch einen Kufen-Stapelstuhl, der speziell für kommunikative Mehrzweckräume entwickelt wurde, eine markante Setbank, speziell für Warte- und Transitbereiche, und einen Meeting- und Cafeteriastuhl.
Den gesamten Artikel lesen Sie hier