302 Projekte

ASFINAG Bürogebäude, Innsbruck, Tirol

Foto: Günter Richard Wett

Der ASFINAG-Verwaltungssitz für Westösterreich befindet sich in Innsbruck. Das frühere Bürogebäude wurde in den 1960er Jahren von Fred Achammer errichtet und 1987 von Horst Parson umgebaut. Da das Grundstück in einem städtebaulich sensiblen Gebiet – am Übergang von den Bebauungen am Rennweg zum Hofgartenareal – liegt, entschloss sich der Bauherr in Abstimmung mit der Stadtplanung Innsbruck, einen Architekturwettbewerb für die Errichtung eines Büroneubaus auszuschreiben. Der Entwurf von peterlorenzateliers gewann diesen Wettbewerb und schlug als Gebäudeform einen einfachen Kubus vor.

Jurybeurteilung des Siegerprojektes

„Das Projekt besticht durch eine Fülle von Qualitäten, die in sich überzeugend und schlüssig sind. Die Baukörperausführung reagiert bestmöglich auf die Umgebungssituation und schafft einen selbstverständlichen Übergang in die Bebauung der Karl-Kapferer-Straße sowie einen prägnanten Eingangsbereich an der Straßenkreuzung. Durch die ausgeprägte horizontale Gliederung der Fassade kommt eine gute Maßstäblichkeit zu tragen. ...'

Gedanken zum Entwurf

In einer Zeit der vielen architektonischen Wahrheiten braucht es nicht nur die eigene Entwicklung eines Entwurfes sondern auch die Anerkennung geistesverwandter Kollegen und Auftraggeber. Dieser gewonnene Wettbewerb und ein intelligenter Jurybericht haben sich als kräftige Leitlinien auch in der Ausführung heraus kristallisiert:

• sorgsame Einbindung des Baukörpers in die Umgebung
• selbstbewusster Respekt mit der dramatischen Naturlandschaft
• skulpturale Durchbildung und Zeichen setzen an einem markanten Ort der Stadt

 

Bauherr
ASFINAG

Planung
peterlorenzateliers, 6020 Innsbruck

Team: Arch. Peter Lorenz, Andreas Hörl, Robert Reichkendler, Barbara Humpeler, Wolfgang Rzehak

Konsulenten
Statik: Alfred R. Brunnsteiner, 6161 Natters
HKLS: Ludwig Ingenieurgesellschaft, D-83278 Traunstein
Bauphysik: Bauphysik Fiby, 6020 Innsbruck
Grünraumkonzept: Atelier Gstrein, 6020 Innsbruck