349 Portraits

Baumschlager Eberle Architekten

© Baumschlager Eberle
Architekt Dietmar Eberle
© Baumschlager Eberle

Motto: „authentisch, methodisch, poetisch“

1985 gegründet, verfügen Baumschlager Eberle Architekten über elf Büros in Europa und Asien. Mehr als 260 Mitarbeiter sind in fast allen Planungsbereichen aktiv. Bisher konnten rund 500 Projekte in 20 Ländern realisiert werden.

Langlebigkeit …
… ist der wesentliche ökologische, ökonomische und kulturelle Beitrag, den ein Gebäude leisten kann. In diesem Sinn bauen wir umfassend nachhaltig: mit Blick auf Ressour­cen und Energie, auf Qualität, Nutzungs­neutralität und Schönheit.  

Uns interessieren ...
… Wettbewerbe, die kompliziert und groß dimensioniert sind. Zu den ganz wichtigen Wettbewerben, die wir gewonnen haben, zählen die Konkurrenzen um den neuen Stadtteil in Prag-Smíchov mit seinen 120.000 Quadratmetern Bruttogeschoßfläche, das Brüsseler Bankgebäude Montagne du Parc oder die Frankfurter Allee in Berlin.

Wettbewerbe sind ...
… für uns wie Sport. Immer wieder anstrengend und herausfordernd.

Wir nehmen grundsätzlich ...
… nur an Wettbewerben teil, wenn die Qualität der Jury, der Auftraggeber und der Teilnehmer stimmt. Wir wissen nicht, wofür die offenen Wettbewerbe in Österreich gut sind. Es wird kein spezifiziertes Wissen vorausgesetzt. Frankreich hat da ein viel besseres Modell. Wettbewerbe sind mit Studien­aufträgen für die jeweiligen Teilnehmer vergleichbar. Außerdem erhalten wir dort wesentlich höhere Entschädigungen.

Aus den Wettbewerben ...
… generieren wir rund ein Drittel unseres Umsatzes. Seit der Firmengründung haben wir rund 180 Bewerbe gewonnen. Mit unseren gegenwärtigen Büros haben wir rund sechs bis neun Mal im Jahr Erfolg.

Baumschlager Eberle Architekten  
gegründet 1985
baumschlager-eberle.com

Der Artikel als PDF