Das Büro
Bernardo Bader Architekten wurde 2003 gegründet.Derzeit arbeiten acht Gleichgesinnte in unserem Büro in Dornbirn. Wir versuchen uns anstatt mit dem Überflüssigemmit dem Notwendigem zu beschäftigen. Es ist aber nicht die Enthaltsamkeit, sondern die Angemessenheit, die uns als Architekten begeistert.
Die Philosophie
Kneten von vorhandenen Typologien zu etwas Eigenständigem zeigt vielmehr die Methodik des Findens anstatt des Erfindens. Die Qualität des Alltäglichen soll in den Projekten sichtbar werden. Unsere Arbeit ist geprägt von der intensiven Auseinandersetzung mit dem architektonischen Raum. Es wird viel am Grundriss und Schnitt gearbeitet, Ansichten sollen sich ergeben. Modellbau und Zeichnen sind die Grundlage des Erkennens der architektonischen Probleme auf dem Weg zu einer eigenständigen Haltung. Gesamthaft ist dieser heute vielleicht unspektakulär anmutende, aber für uns unprätentiöse und ungezwungene Weg, auf dem wir uns sehen.
Der Wettbewerb
Ich sehe die derzeitige Wettbewerbssituation kritisch. Es gibt für mein Empfinden viel zu viele offene oder mehrstufige Wettbewerbsverfahren. Der Auswahlprozess ist oft unglaublich bürokratisch. Wettbewerbe bringen meiner Meinung nach für die jeweilige Themenstellung nicht, wie viele gerne glauben, eine Steigerung der Qualität, sondern leider oft nur ein Mittelmaß.
Credo: Methodik des Findens anstatt des Erfindens.