325 Naturstein

Elegant und freundlich

Der Traisenpark ist das zweitgrößte Einkaufszentrum in Niederösterreich und wurde 1991 eröffnet. Nach mehr als 20 Jahren im Dienste der Kunden entschied sich der Bauherr für einen Umbau des Traisenparks, verbunden mit einer Erweiterung des Zentrums im Westen.

Der Anbau sollte den Haupteingang aufnehmen und weiter zur Mall führen. Das Planungskonzept der Architekten sah den Erhalt des Gebäudebestands und seine Integrierung in den Neuentwurf vor.
Das zweigeschoßige Bestandsgebäude dient nun als Sockelgebäude für ein aufgesetztes Hochhaus, in dem Ordinationen und Büros untergebracht sind. Der Außenauftritt des Centers wird durch Fassadenteile aus kupferfarbenem Lochblech und das organisch geschwungene Flugdach geprägt. Oberlichten und Glasfassaden lassen viel Tageslicht ins Gebäudeinnere.

Bei der Gestaltung der Böden fanden Platten aus Wiskont White in der Größe von 60x60 cm Einsatz. Bei der Durchführung der Verlegearbeiten musste der ungestörte Betrieb der Geschäfte und der Büros gewährleistet werden, und so erfolgten die Arbeiten vorwiegend nachts. Insgesamt wurden in der Mall rund 8000 m2 oder ca. 650 Tonnen Natursteinplatten und rund 1500 Tonnen Mörtel verarbeitet.

Den gesamten Artikel lesen Sie hier.

Foto: Poschacher