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Europan 12 – Die anpassbare Stadt

Winner OPEN: Ramon Bernabe Simo, Tomas Labanc

EUROPAN 12 setzt die Erkundung der Möglichkeiten fort, die Architektur in ihrem gesellschaftspolitischen Anspruch entwickeln kann. Unter dem Thema „The Adaptable City – die anpassbare Stadt“ widmet sich EUROPAN konkret der Ressourcenfrage, dem „Über- bzw. Andersleben“ unserer Städte in der Zeit des Übergangs zur Ära der „Post-Oil-City“.

Aus 51 europäischen Europan 12-Standorten in 16 europäischen Staaten konnten sich Teams mit Bürositz in Europa bzw. einem europäischem Diplom (Architektur-, Landschafts- und Stadtplanung) ihr favorisiertes Wettbewerbsgebiet aussuchen, um das pragmatische Planungsexperiment zu starten. Europan Österreich war mit vier Standorten vertreten: Amstetten, Graz, Wien Kagran, Wien Siemensäcker. Europaweit wurden 1.762 Projekte von Teams aus 44 Staaten eingereicht. Daraus bestimmten die 13 unterschiedlich zusammengesetzten Jurys 43 Winners, 63 Runner-Ups und 64 Special Mentions.

AMSTETTEN
Das Gleisareal um den Hauptbahnhof ist stadtbildprägend – es ist größer als der historische Stadtkern. Änderungen des Bahnbetriebs ermöglichen nun ein Freisetzen von Teilen dieses Areals. Damit bietet sich die einmalige Chance, die Stadt neu zu identifizieren, ihr ein neues Gesicht an der Schnittstelle zwischen Bahn- und Stadtraum zu geben.

Beteiligung
Amstetten: 18 Projekte aus 14 Staaten
Graz: 17 Projekte aus 9 Staaten
Wien Kagran: 25 Projekte aus 17 Staaten
Wien Siemens: 22 Projekte aus 16 Staaten

Jurierung
E12 lokale Fachkommissionen in Österreich: September 2013
E12 Jury in Paris: November 2013
Bekanntgabe der Ergebnisse:
Dezember 2013

Preise
Winner = 1. Preis
Runner Up = 2. Preis
Special Mention = besondere Erwähnung

Winner
OPEN
TR: Ramon Bernabe Simo (ES) – architect;
AS: Tomas Labanc (SK) – architect
Barcelona – España
www.ramonbernabesimo.com
www.tomaslabanc.com

Das Projekt besticht mit einem identitätsbildenden, einprägsamen Konzept, das gleichzeitig vielfältig und anpassbar ist. Flexible Gebäudetypen suggerieren die Entwicklung gemischt genutzter Bauten. Deren hohe Anpassungsfähigkeit, differenzierte Verteilung und hohe Kombinationsfähigkeit hält unterschiedliche Entwicklungsperspektiven auf dem Wettbewerbsgebiet offen. Gleichzeitig wird die hohe städtebauliche Ambition der Stadt transportiert.

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