322 Portraits

Helen & Hard

Siv Helene Stangeland, Reinhard Kropf

„Bei der täglichen Arbeit wird miteinander in Beziehung stehendes Design in Form von sich wiederholenden experimentellen und empirischen Schritten und durch verschiedene Formen von Zusammenarbeit umgesetzt.“

Gegründet 1996 in Stavanger, einer Stadt an der Westküste Norwegens, führen die norwegische Architektin Siv Helene Stangeland und der österreichische Architekt Reinhard Kropf ein Architekturbüro, das heute ein junges Team von 20 Mitarbeitern aus zehn verschiedenen Nationen umfasst. Neben dem Office in Stavanger gibt es einen weiteren Standort in Oslo. Die Zusammenarbeit wie auch die Projekte entwickeln sich zunehmend international.

Wir entwerfen in ganz unterschiedlichen Maßstäben wie auch für verschiedenste Aufgabenstellungen und decken ein großes Spektrum an realisierten Projekten ab – vom Einfamilienhaus bis zum großen Office, von privaten Bauten über öffentliche Gebäude bis hin zum Masterplan. In der Frage der Nachhaltigkeit machen wir besondere Anstrengungen, und wir entwerfen nicht nur Räume, sondern ganzheitliche Konzepte sowie die komplette Organisation des Designprozesses, bei dem auch die Konstruktion und die Herstellung eine tragende Rolle spielen. Unser Ziel ist es, vom ausschließlich technischen und anthropozentrischen Ansatz wegzukommen, um es einem Projekt zu erlauben, sich völlig im Kontext seiner physischen, sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Umgebung zu entwickeln.

Steckbrief:

Helen & Hard Architects

Gegründet 1996

Büros in Stavanger und Oslo

www.helenhard.no