Die Wiener Bevölkerung ist produktiv. Und zwar um 35 Prozent produktiver als der EU-Schnitt. So wird in Österreichs Hauptstadt etwa alle 55 Minuten ein neues Unternehmen gegründet. Ein Fünftel der österreichischen Bevölkerung erarbeitet in Wien ein Viertel des gesamtösterreischen Bruttoinlandsprodukts, nämlich 94 Milliarden Euro. Vernünftige Investitionen, effiziente und kundenfreundliche Verwaltungsstrukturen, stabile öffentliche Finanzen, schwerpunktmäßige Forschung und Entwicklung und die internationale Top-Positionierung von Wiener Unternehmen – so lauten die Eckpunkte der Strategie „Wien 2030“, die gemeinsam mit städtischen und stadtnahen Akteurinnen und Akteuren erarbeitet wurde. In der kostenlos erhältlichen Broschüre „Wirtschaftsstandort 2018“ der Reihe „Wien in Zahlen“ werden die drei wesentlichen Standortfaktoren und die Herausforderungen der nächsten Jahre erläutert.
Leerstände kreativ nutzen
Für eine im internationalen Wettbewerb stehende und wachsende Stadt sind Kreativität, Internationalität, Eigeninitiative und Innovationsgeist unverzichtbar. Wien ist im Vergleich mit anderen Metropolen vorne dabei: Im Global Talent Competitiveness Index (GTCI) belegt Österreichs Hauptstadt im Städtevergleich den vierten Platz von 114 im Ranking untersuchten Städten. Lediglich Washington, Kopenhagen und Oslo schneiden in puncto Forschung, Internationalität, Attraktivität und Entwicklungschancen noch besser ab. In der Studie wird ersichtlich, dass vor allem Städte mit Smart-City-Strategien attraktiv für unternehmerische Talente sind.
Gerade Start-ups, Designer und junge Architekturschaffende sind oft auf günstige Räumlichkeiten angewiesen. Sie suchen nicht unbedingt teure, perfekt eingerichtete Büroflächen, sondern fühlen sich in ehemaligen Industriehallen und leer stehenden Geschäftslokalen wohl, die sie sich aneignen und nach ihren Vorstellungen einrichten können. So steht beispielsweise der Wirtschaftspark Breitensee seit 2014 als Zentrum für junge, innovative Unternehmen zur Verfügung. Er verbindet den Charme industrieller Architektur aus der Gründerzeit mit innovativem Design.