Naturstein ist Natur pur!

Augenschein vor Ort: Gruppenreisen zu bekannten Natursteinregionen und Abbaustätten steigern das Verständnis für die spezifischen Eigenschaften des Naturwerkstoffs. Fotos: Volker Bastian, Hamburg

Architekten wollen mit Naturstein nicht nur planen, sondern auch genau über den Abbau und die Verarbeitung informiert werden, erläutert Architekt Volker Bastian vom Hamburger Architekturbüro gmp Architekten von Gerkan, Marg und Partner.

Welche Eigenschaften verbinden Sie als Architekt mit dem Werkstoff Naturstein?

Wer einmal mit Naturstein geplant und gebaut hat, den lässt seine Faszination nicht mehr los. Wie kein anderes Baumaterial verkörpert Naturstein in der Architektur Langlebigkeit und Zeitlosigkeit. Naturstein ist nachhaltig und als Baustoff unübertroffen. Natursteinmaterial steht mit seiner optischen Ausstrahlung, seiner Vielfältigkeit und seiner manuell haptischen Qualität für anspruchsvolle – aber auch für Zeit überdauernde– Baukultur und reflektiert das Urmaterial der Erde mitseinen unmittelbaren, unverfälschten, energiegeladenenEigenschaften. Naturstein ist vielfältig und immer ein Original. Naturstein ist dreidimensional, Naturstein ist Natur pur – das sind die Trümpfe.

Was ist sein Stellenwert in der zeitgenössischen Architektur?

Naturstein spielt in der Architektur seit je her eine bedeutende Rolle. Gegenwärtig hat die Verwendung von Naturstein auf Grund der gestiegenen Qualitätsansprüche von Auftraggebern und Investoren einen hohen Stellenwert. Obwohl es einen Wandel in der konstruktiven Anwendung des Natursteins in der gegenwärtigen Architektur gegenüber der historischen gibt, strahlt das Natursteinmaterial immer eine gewisse Faszination aus, die seine hohe Wertigkeit bestimmt. Die Qualität gegenwärtiger Bauten mit Natursteinbekleidungen kennzeichnet sich in der Regel durch ein hohes Maß an klar ausformulierter Gestaltung und einer hochwertigen Ausführung.

Den gesamten Artikel lesen Sie hier