302 Wettbewerbe

Sto Hauptzentrale, Villach, Kärnten

Architekten Reitter & Eck, 1. Preis

Zu Sitzungsbeginn berichtet die Vorprüfung über ihre Arbeit; fünf Projekte sind eingegangen. Es folgen die Projektpräsentationen durch deren Verfasser. Im ersten Bewertungsdurchgang können Projekte nur einstimmig ausgeschieden werden. Nach deren Diskussion anhand der Kriterien verbleiben alle Projekte in der Wertung. Im zweiten Bewertungsdurchgang werden nur Projekte mit einer Stimmenmehrheit weiter in der Bewertung belassen.

Im dritten Bewertungsdurchgang werden die verbliebenen zwei Projekte sehr detailliert besprochen und gegeneinander abgewogen. Die breite wie auch intensive Diskussion führt zu folgendem Ergebnis:

1. Preis: Projekt 5 / Reitter & Eck (4:1)
Nachrücker: Projekt 1 / bauraum.architekten (4:1)

Architekten Reitter & Eck, 6020 Innsbruck

1. Preis, Projekt Nr. 5

Beurteilung:
Sehr spannende und überzeugende städtebauliche Lösung. Klare Abgrenzung zur Einfamilienhaussiedlung durch markante Silhouette des Gebäudes. Nachhaltiger visueller Eindruck für Kunden und Besucher. Eindeutiges Statement der Firma: entspricht auch der Firmenphilosophie. Klare Aussage zur Materialität der Fassaden, aber auch noch viel Potenzial für firmeneigene Gestaltungswünsche. Hoher Identitätswert. Gute Einfahrtssituation.

Empfehlungen des Preisgerichts:
Die Jury empfiehlt dem Auslober, den Preisträger mit den weiteren Planungsleistungen unter noch zu vereinbarenden Bedingungen und unter Berücksichtigung der nachstehenden Auflagen zu beauftragen:
• Reorganisation der Be- und Entladezone
• Anbindung des Solitärbaus an das Schulungscenter in Absprache mit Nutzeranforderungen
• Tw. Reorganisation einzelner Funktionsbereiche (z.B. Tönerei, StoDesign)
• Begrünung der Parkplatzanlage (v.a. die Abgrenzung zur Straße)