Auslober: Großglockner Hochalpenstraßen AG, 5020 Salzburg
Beteiligung: 7 Projekte
Preisgerichtssitzung: 20. März 2012
...
Beurteilung: ... der Vorprüfer verliest die jeweiligen Baubeschreibungen. Es wird festgestellt, dass ein Teil der Projekte wahrscheinlich nicht im vorgegebenen Kostenrahmen umgesetzt werden kann. Die vorgelegten Kostenschätzungen werden kritisch beurteilt.
...
Im dritten Rundgang werden die drei verbliebenen Projekte eingehend diskutiert und anschließend nach den ausgeschriebenen Beurteilungskriterien einer Punktebewertung unterzogen: Es werden den Beurteilungskriterien jeweils fünf Punkte zugeschrieben. Es können von einem Projekt daher maximal 5 (Anzahl Jury-Mitglieder) x 25 (Maximalpunkte) = 125 Punkte erreicht werden.
Folgender Punktestand ergibt sich:
Projekt 2: 72 Punkte
Projekt 6: 96 Punkte
Projekt 7: 69 Punkte
Das Endergebnis lautet daher wie folgt:
Platz 1: Projekt 6
Platz 2: Projekt 2
Platz 3: Projekt 7
Es folgt das Öffnen der Verfasserbriefe.
...
Edgar Schreiner und fleos architektur, 5020 Salzburg
Platz 1, Projekt Nr. 6
Jurybegründung:
Das Projekt spielt als einziges mit der Hauptattraktion, den Krimmler Wasserfällen. Es ist das einzige Projekt, bei dem die Gebäudeachse zu den Wasserfällen gerichtet ist. Durch die Situierung des Gebäudes entsteht für den Besucher eine klar erkennbare Eintrittssituation, da das Gebäude sich ihm in den Weg stellt. So wird der Besucher eingeladen, das Gebäude zu betreten und die gut situierte Infrastruktur von Shop, Info-Point und Cafeteria zu nutzen. Durch die kompakte Anordnung der Infrastruktur ist der personaleffizienteste Betrieb im Vergleich zu den anderen Objekten möglich.