Die Anträge können direkt gestellt und benötigte Dokumente und Pläne hochgeladen werden. Eine klare und einfache Sprache erleichtert Nicht-Fachkundigen die Baueinreichung. Außerdem können Testanträge eingereicht werden. Diese werden der Behörde nicht übermittelt. Die meisten Bauunternehmen und Architekturbüros erstellen ihre Unterlagen für die rund 13.000 jährlichen Baueinreichungen bereits digital. Ihre Bauunterlagen können sie künftig online weiterleiten. Auch die Baupolizei kann die Unterlagen an weitere Fachdienststellen elektronisch versenden. Bisher war es erforderlich, Pläne in dreifacher Ausfertigung an die Baupolizei zu übermitteln. Mit der digitalen Baueinreichung benötigt die Behörde nur noch eine Ausfertigung der Planparie auf Papier.
Weitere Services der Stadt Wien
Sag’s Wien App
Auf dem Weg zur digitalen Stadt wird den Menschen in Wien damit die Möglichkeit zur formlosen Kommunikation geboten. Mithilfe der App können Meldungen am Smartphone schnell, intuitiv und ohne zwingende Registrierung an die Stadtverwaltung gesendet werden. Am Startbildschirm stehen drei Optionen zur Auswahl: ein neues Foto aufnehmen, ein bereits vorhandenes Foto senden oder per Nachricht bekannt geben, wo es Handlungsbedarf gibt. Meldungen werden in Listen-, Stadtplanansicht oder Detaildarstellung angezeigt. Mittels Push-Benachrichtigung werden die User laufend über den aktuellen Status informiert. Die Art der digitalen Übermittlung und Bearbeitung von Meldungen, Störfällen und Anliegen sowie der direkten Kommunikation überzeugte die Jury des Awards. Mit dem eAward 2018 in der Kategorie E-Government wurde die App „Sag’s Wien“ ausgezeichnet.
wien.gv.at/sagswien
Stadt Wien live-App
Die Stadt Wien live-App liefert in Echtzeit Push-Mitteilungen zu Zivilschutz, Veranstaltungen, Wetterwarnungen, Kurzparkzonen und App-Aktualisierungen automatisch und personalisiert aufs Smartphone. Der auch offline verwendbare Stadtplan bietet zahlreiche Karteninhalte wie eine Routingfunktion, Kurzparkzonen oder WC-Anlagen, auch WLAN-Standorte werden angezeigt. In der aktuell verfügbaren Version wurden einige Funktionen verbessert, erweitert und hinzugefügt. Offlinedaten des Stadtplanes lassen sich jetzt löschen, die Routingfunktion wurde verbessert, der Betrieb der App für iPhone X optimiert.
wien.gv.at/live/app
WienBot – der Chatbot der Stadt
Fragen zu Wien? WienBot! Dem digitalen Assistenten der Stadt Wien mit integrierter Sprachein- und -ausgabefunktion kann man rund um die Uhr Fragen zu Wien stellen. Zum Beispiel: Parkgebühren und Eintrittspreise, Öffnungszeiten und Veranstaltungen. Man kann sich von ihm den nächsten Trinkbrunnen oder Müllsammelstellen in der Nähe im Stadtplan anzeigen lassen, wann die nächste U-Bahn fährt und wie man am schnellsten in den Wiener Prater kommt. Das und noch viel mehr beantwortet der WienBot kurz und prägnant direkt in der App.
wien.gv.at/bot
Wohnberatung
Sie sind auf der Suche nach einer größeren, einer barrierefreien oder in einem anderen Bezirk gelegenen Wohnung? Die Wohnberatung Wien stellt ein kostenloses Beratungsangebot zur Verfügung und informiert über geförderte Wohnungen und Gemeindewohnungen. Wiener Wohn-Ticket heißt die online lösbare „Eintrittskarte“ zum breiten Angebot. Voraussetzungen dafür sind u. a. ein Mindestalter von 17 Jahren, zwei Jahre durchgehender Hauptwohnsitz an der aktuellen Wiener Adresse, österreichische Staatsbürgerschaft (oder gleichgestellt), Unterschreiten der Einkommenshöchstgrenzen.
wohnberatung-wien.at
Der Artikel als PDF