313 Projekte

Wohnbebauung „Platform L – Lebensstationen“ im Sonnwendviertel, Wien 10

Foto Credit: ÖSW / Foto: Hertha Hurnaus

Die Wohnbebauung „Platform L – Lebensstationen“ liegt im Sonnwendviertel innerhalb des neuen Stadtentwicklungsgebiets „Bahnhof Wien – Europa Mitte“ und bietet ein breites Spektrum an Wohnungen bzw. Wohnungsmöglichkeiten für alle Generationen an. Aus dem vielfältigen und barrierefreien Wohnungsangebot können Singles, Paare, Familien mit Kindern und Senioren ihre gewünschte Wohnform wählen und nachhaltig an die im Verlauf des Lebens unterschiedlichen individuellen Wünsche und Bedürfnisse anpassen.

Die loftartigen Wohneinheiten sind eine der Besonderheiten des Projektes: Mit einer privaten Erschließung (direkter Liftzugang in die Wohnung) versehen, bieten sie einen offenen und flexiblen Wohnungsgrundriss, der durch die Abtrennung von ein bis drei nutzungsneutralen Räumen den Wohnbedürfnissen in nahezu allen Lebensphasen angepasst werden kann. Die L-förmigen Fenster und Balkone bestimmen das Fassadenbild und verleihen den Räumen mehr Licht und Wärme. Der Luftraum des großzügigen Stiegenhauses wurde künstlerisch gestaltet – mit einem auch von außen und in der Nacht wahrnehmbaren Licht-Kunstwerk über alle Geschoße. Die ausladenden Balkone sind versetzt angeordnet und lassen zweigeschoßige Räume entstehen; diese verleihen den einzelnen Balkonen beinahe die räumliche Qualität von Terrassen.

Hausgemeinschaft

Gemeinsam mit dem Architekturbüro DMAA und dem Soziologenteam Havel & Havel wurde ein generationsübergreifendes Wohnprojekt realisiert, um eine ausgeprägte Hausgemeinschaft entstehen zu lassen. Den Bewohnern werden dazu vielfältige Kommunikationszonen angeboten: ein großzügiger Gemeinschaftsraum mit Küche, der „Marktplatz“ im Foyer mit Schaukästen aus Glas, die von den Bewohnern auf vielfältige Weise genutzt werden können, ein offener Bücherschrank im Foyer mit Leseecke.

Den gesamten Artikel lesen Sie hier

 

Bauherr: ÖSW Österreichisches Siedlungswerk gemeinnützige Wohnungsaktiengesellschaft, 1080 Wien; Projektleiter: DI Stephan Langmann;

Örtliche Bauaufsicht: Ing. Horst Irk

Planung

Delugan Meissl Associated Architects, 1040 Wien

Tragwerk, Haustechnik, Bauphysik

Vasko+Partner Ingenieure, 1190 Wien

Projektverlauf

Wettbewerb September 2009, 1. Preis

Baubeginn 2012

Fertigstellung 2014

Projektdaten

Grundstücksfläche 3.457 m2

Bebaute Fläche 1.703 m2

Nettonutzfläche 12.300 m2

Wohnnutzfläche 8.594 m2

Höhe 26,65 m

Geschoßanzahl E + 8, 2 Untergeschoße

92 geförderte Mietwohnungen, 4 Home-Offices, 2 Lokalflächen

Kosten € 11,5 Mio.